Vom 20. bis 24. Februar 2024 fand die Didacta, Europas größte Bildungsfachmesse, in Köln statt. Und wir vom Team der Zukunftsregion JadeBay, Dr. Olaf Goldbaum und Eva Forkel, waren vor Ort. Mit dabei war zudem JadeBay-Mitarbeiter Svan-Gunnar Strauch, der u. a. auf Fachkräftegewinnung mittels Virtual Reality spezialisiert ist. Das Ziel: Spannende Einblicke in neue technologische Möglichkeiten der schulischen Bildung erlangen.
Im Fokus standen für uns dabei vor allem Themen wie Virtual und Augmented Reality (VR/AR), Künstliche Intelligenz sowie Medienkompetenz und -bildung. An zwei Tagen nutzten wir das vielfältige Angebot und konnten verschiedene innovative und immersive Lerninhalte ausprobieren, außerdem verschiedene Endgeräte zum Abspielen. Besonders VR war stark vertreten und so gab es die Möglichkeit, Virtual Reality Brillen wie die brandneue Apple Vision Pro, die Pico 4 oder Meta Quest 3 aufzusetzen. Unser Resümee: Insbesondere die Apple-Brille überzeugte durch eine außergewöhnlich gute Grafik, aber auch die anderen Brillen liefern tolle Ergebnisse.
Auch vielfältige Inhalte für die Brillen wurden gezeigt, von eindrucksvollen 3D-Modellen über Visualisierung von Astrologie zu thematisch sortierten Lernabschnitten, beispielsweise zu den Unterrichtsfächern Geschichte und Biologie, war alles mit dabei. Im Bereich der beruflichen Ausbildung beeindruckten hingegen Virtual-Reality-Schweißsimulationen oder ein Fahrsimulator, der es einem ermöglicht, das Erlebnis vom Steuern großer Fahrzeuge wie Bagger oder Feuerwehrautos nachzuempfinden.
Auch zu Robotik gab es einiges zu sehen. Ob Roboter mit integriertem Chatbot durch eine Chat-GPT-Integration oder kleine Tischroboter, die aktive Teilhabe am Unterricht von zu Hause aus ermöglichen, das Angebot war vielseitig. Ebenso spannend waren die etlichen mediendidaktischen Angebote für Schülerinnen und Schüler aller Altersklassen. Wir nehmen auf jeden Fall viele neue Inspirationen mit zurück in die JadeBay-Region.
Warum informieren wir uns zu diesen Themen?
Im Rahmen des Förderprogramms Zukunftsregion JadeBay ist ein Leitprojekt „Lernfeldkoffer Digitalisierung” geplant, das bereits im Zukunftskonzept skizziert wurde, nun aber durch das Regionalmanagement der Zukunftsregion JadeBay konkreter konzeptioniert werden soll. Die grundlegende Idee ist es, Lehrende in den Schulen der JadeBay-Region für digitale Themen zu sensibilisieren und Ihnen verschiedene Möglichkeiten der Integration neuer Technologien in den Unterricht aufzuzeigen. Zusätzlich sollen Klassensätze neuer technologischer Geräte, beispielsweise VR-Brillen, eingekauft und durch Projektpersonal begleitet in Schulen gebracht werden, um es Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen, diese Geräte auszuprobieren. Weitere Informationen zu dem geplanten Projekt folgen in Kürze.