JadeBay GmbH
JadeBay GmbH
26.01.2024

Auftakttreffen der Arbeitsgruppen

Erstes Treffen der Arbeitsgruppen der Zukunftsregion JadeBay bringt spannende Impulse für die Entwicklung von Zukunftsprojekten hervor

Los geht’s – 2024 wird innovativ und zukunftsorientiert, denn wir, das Team des Regionalmanagements der Zukunftsregion JadeBay, möchten mit dem Förderprogramm „Zukunftsregionen in Niedersachsen“ hier in der Region richtig durchstarten. Und wie genau spannende Visionen für Zukunftsprojekte aussehen können, haben wir am 23. Januar in einer ersten Arbeitsgruppensitzung der Zukunftsregion JadeBay im Gorch-Fock-Haus in Wilhelmshaven diskutiert. Mit dabei: Zahlreiche Profis aus der Region, die ihr Know-how für die Entwicklung von Zukunftsprojekten mit uns teilen möchten. Ob Virtual Reality Experten, eine Fachfrau für Social Computing, Spezialistinnen aus der Gründer- und Startup-Szene, Innovationsberater, Wirtschaftsförderinnen und -förderer oder Sachverständige aus dem sozialen Bereich, die Gruppen sind breit aufgestellt.

Zum Hintergrund: Im Rahmen der Zukunftsregion JadeBay wurden zwei Arbeitsgruppen gebildet, die sich jeweils mit einem der beiden gewählten Handlungsfelder „Regionale Innovationsfähigkeit“ und „Wandel der Arbeitswelt, Chancengleichheit und gesellschaftliche Teilhabe“ befassen werden. Besetzt sind die Gruppen mit Expertinnen und Experten aus verschiedenen Institutionen, die ihre Erfahrungen und Expertise im Rahmen von Projektanträgen für die „Zukunftsregion JadeBay“ einbringen dürfen. Die Arbeitsgruppen sollen ca. drei Mal jährlich tagen und dabei über mögliche Projektideen sprechen, Projekte initiieren, Feedback zum Inhalt von gestellten Projektanträgen geben und damit das Regionalmanagement und die Steuerungsgruppe der Zukunftsregion JadeBay aktiv unterstützen.

So auch beim ersten Auftakttreffen. Nach einer Begrüßung durch die JadeBay-Geschäftsführerin Elke Schute und Kurzvorstellung des Programms „Zukunftsregionen in Niedersachsen“ durch Frank Schnieder, ebenfalls Geschäftsführer der JadeBay GmbH Entwicklungsgesellschaft, ging es ans Brainstorming. Die Arbeitsgruppen wurden je nach Zugehörigkeit zum Handlungsfeld „Regionale Innovationsfähigkeit“ (RI) und „Wandel der Arbeitswelt, Chancengleichheit und gesellschaftliche Teilhabe“ (WdA) aufgeteilt und nach ihren Ideen zu den im Zukunftskonzept skizzierten Leitprojekte befragt. So ging es im Handlungsfeld RI insbesondere um ein „Digitales Innovationszentrum JadeBay“, während die andere Gruppe sich intensiv mit „Lernfeldkoffern Digitalisierung“ befasste. Die Impulse, welche im Rahmen der Diskussion gesammelt wurden, sollen nun im nächsten Schritt in ersten Projektskizzen verankert werden. Zusätzlich wurden Ideen für weitere Zukunftsprojekte gesammelt, die nun in weiteren Treffen konkreter ausdiskutiert werden sollen.

Wir bedanken uns für die Teilnahme am Auftakttreffen bei: Frank Happe (Wirtschaftsförderkreis Harlingerland e. V.), Cord-Christian Körner (Handwerkskammer Oldenburg), Sabine Gastmann (GPS Wilhelmshaven), Michaela Abken-Jürgens (Wirtschaftsförderungsgesellschaft Wilhelmshaven mbH), Michael Wessel (Landkreis Friesland), Daniel Reichherzer (Wirtschaftsförderungsgesellschaft Wilhelmshaven mbH), Ingrid Marten (Wirtschaftsförderung Wesermarsch GmbH), Michael Sandmann (Handwerkskammer Oldenburg), Merlin Wenzel (IHK Oldenburg), Dr. Frank Oppenheimer (OFFIS e. V.), Dr. Maria Wolters (OFFIS e. V.), Angelika Grönheim (Mittelstand-Digital Zentrum Bremen-Oldenburg), Alexander Mischenko (Industrie- und Handelskammer für Ostfriesland und Papenburg), Reent Janßen (Landkreis Friesland), Rico Meiner (Jade Hochschule), Annika Schöbel (Jade Hochschule), Wilfried Wolken (Landkreis Friesland), Rainer Päsler (Migrationsbeauftragter Stadt Wilhelmshaven), Tanja Sander (Volkshochschule und Musikschule Friesland-Wittmund gGmbH). Seitens der JadeBay GmbH waren Frank Schnieder (GF), Elke Schute GF, Dr. Olaf Goldbaum (Leiter Regionalmanagement Zukunftsregion JadeBay) sowie Eva Forkel (Regionalmanagement Zukunftsregion JadeBay) vor Ort.

Konkrete Informationen zu den Zukunftsprojekten werden in Kürze auf der Webseite www.zukunftsregion-jadebay.de verfügbar sein.